Im Sinne Jean Pauls

Jean-Paul-Verein Bayreuth e.V. feiert 175-jähriges Jubiläum
Die Festveranstaltung am 14. November 2016 im Gemeindehaus Bayreuth bildete den Höhepunkt der Festaktivitäten zum 175-jährigen Jubiläum des Jean-Paul-Verein Bayreuth e. V. Gestern feierten 200 geladene Gäste gemeinsam das Jubiläum des ältesten diakonischen Vereins der Stadt.

Wichtige Anlaufstelle in der Region
„Wir freuen uns, dass so viele Menschen mit uns gefeiert haben und unsere tägliche Arbeit wertschätzen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung“, resümiert Dr. Franz Sedlak, der Geschäftsführende Vorstand, den Abend. Begleitet von klassischer Musik sprachen neben Dr. Franz Sedlak auch der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Dekan Hans Peetz, sowie die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, Brigitte Merk-Erbe. Man war sich einig, dass der Verein ein wesentlicher Bestandteil der Bayreuther Sozialgeschichte ist. Mit seinen Einrichtungen bildet der Verein einen Anlaufpunkt für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene und Senioren. In christlicher Nächstenliebe kümmern sich die Mitarbeiter um all jene, die Hilfe suchen und Hilfe benötigen. Dr. Franz Sedlak erklärt: „Wir verstehen uns als Anwalt der Betroffenen. Wenn sie das möchten, werden die Menschen bei uns begleitet, gepflegt, ausgebildet und gefördert.“ Für die im Verein Tätigen sind die Aufträge damals wie heute gültig, sie leben das Bekenntnis zur christlichen Liebe und Zuwendung täglich.