Eine Chance für Kinder
An der Janusz-Korczak-Schule werden Kinder der ersten bis vierten Klasse unterrichtet. Häufig können sie trotz mindestens durchschnittlicher Begabung nicht mit ausreichendem Erfolg am Unterricht der Grundschule teilnehmen.
Weihnachten 2021
Aufgrund der aktuellen Lage mussten wir auch in diesem Jahr auf eine Weihnachtsfeier mit Gästen verzichten.
Deshalb hat die Theatergruppe die Weihnachtsgeschichte in Standbildern dargestellt. Und diese sind hier zu sehen.
Wir wünschen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und erholsame Ferien!
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Haben Sie schon den kurzen Film des Gymnasiums Christian-Ernestinum gesehen, an dem eine Schülerin und zwei Schüler unserer Schule teilgenommen haben? Klicken Sie hier – es lohnt sich!
Romy Meier-Hübner
Unterricht und Zielsetzung
Die Schülerinnen und Schüler werden in Adaption an den Regelschullehrplan unterrichtet. Ziel unserer Bemühungen ist die baldige Wiedereingliederung der Kinder in die Regelschule. Wir bieten ihnen Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, die ihren Begabungen entsprechen. Dabei geben wir den Kindern die Unterstützung, die sie aufgrund ihrer Verhaltensprobleme und Entwicklungsstörungen benötigen.
Individuelle Förderung
Die Arbeit mit den Kindern beruht auf einem hohen Maß an Verständnis, persönlicher Zuwendung und Wertschätzung. Auf der Grundlage einer engen und stabilen Schüler-Lehrer-Beziehung geben wir Hilfestellung bei
- dem Aufbau sozialer Kompetenzen
- der Entwicklung von Selbstbewusstsein und einer realistischen Selbsteinschätzung
- der Bewältigung der emotionalen Anforderungen in Gruppensituationen und
- dem Aufbau und der Stabilisierung einer angemessenen Lern- und Arbeitsbereitschaft.
Unser sonderpädagogisches Konzept umfasst eine Vielzahl von Interventionsstrategien und Möglichkeiten der individuellen Förderung.
Strukturierter Rahmen
In der Regel werden acht bis elf Schülerinnen und Schüler in einem Klassenzimmer mit Gruppenraum unterrichtet. Klare räumliche und zeitliche Strukturen, Rituale und visualisierte Regeln und Abläufe geben Sicherheit.
Austausch und Vernetzung
Eine positive Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit und die erfolgreiche Rückführung in die Regelschule gelingen uns nur im Team, in enger Zusammenarbeit mit den Eltern, der Jugendhilfe (insbesondere der Heilpädagogische Tagesstätte, sowie den Flexiblen Ambulanten Hilfen), externen Einrichtungen und Therapeuten.
„Die Eltern sind die Experten für ihr Kind. Wir hören also zu und arbeiten ganz intensiv mit den Erziehungsberechtigten zusammen, formulieren gemeinsame Ziele und unterstützen bei der Umsetzung.“
Romy Meier-Hübner
Aufnahme
Die Kinder können von den zuständigen Grundschulen oder von den Erziehungsberechtigten gemeldet werden.
Nach der umfassenden Prüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs werden in Beratungsgesprächen mit den Eltern und den Lehrkräften pädagogische Maßnahmen erörtert und gemeinsam festgelegt.
Mit der Aufnahme an der Janusz-Korczak-Schule ist in der Regel die Einrichtung einer Jugendhilfemaßnahme verbunden.
Der Mobile Sonderpädagogische Dienst
Die Schule bietet im Rahmen des Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) die Möglichkeit, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzgl. der emotionalen und sozialen Entwicklung an den Grund- und Mittelschulen in Bayreuth zu unterstützen. Hierzu ist eine Meldung über die Schulen mit dem Einverständnis der Erziehungsberechtigten notwendig.
Kontakt
Janusz-Korczak-Schule